Job Speed Dating in Brakel am 10. Juni 2024

Job Speed Dating in Brakel Über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen sich v.l.: Christine Federschmid, Kolping- Bildungszentren Ostwestfalen- Lippe, Andrea Wesemann, Agentur für Arbeit Höxter-Warburg Sandra Hinkefent, Kolping Bildung Deutschland Britta Bohr, Jobcenter Kreis Höxter „Gemeinsam sind wir stark“
Unter diesem Motto trafen sich am Montag, 10.06.2024,
30 Firmen, 120 Bewerbende, Mitarbeitende der Agentur für Arbeit Höxter-Warburg, vertreten durch Andrea Wesemann, Mitarbeitende des Jobcenters Kreis Höxter sowie Mitarbeitende der Kolping Unternehmen Bildung-Deutschland und Ostwestfalen-Lippe, um in der Stadthalle Brakel ein Job Speed Dating zu begehen.

Durch die Hilfe von der Agentur für Arbeit Höxter-Warburg und dem Jobcenters Kreis Höxter konnten die Bewerbenden in Vorbereitung auf den Bewerbungstag mit Hilfe von KOLPING Bewerbungsunterlagen erstellen lassen, sich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten lassen und sich noch einmal den geplanten Berufsweg vor Augen führen – so dass beim Job Speed Dating vor Ort trotz aller Nervosität und Spannung die Rahmenbedingungen so optimal wie nur möglich waren.
Dieses Job Speed Dating war auch Teil des Job-Turbos, so dass unter den Teilnehmenden auch viele Personen mit Migrationshintergrund an der Veranstaltung teilnehmen konnten. „Die Teilnehmenden mit Migrationshintergrund sind sehr gut auf diese Großveranstaltung vorbereitet worden. Trotz einiger Sprachschwierigkeiten wurden viele Gespräche mit Unternehmungen geführt. Die Hürde auf Unternehmen zuzugehen, ist beim Job Speed Dating viel geringer, weil man sich zwischendurch mit anderen Personen austauschen kann“, berichtet Britta Bohr, Teamleitung und Migrationsbeauftragte des Jobcenters Kreis Höxter.
Ziel des Job-Turbos ist es, Personen nach dem Sprachkurs in eine Arbeitsstelle zu vermitteln. Mithilfe von berufsbegleitenden Sprachkursen werden die Teilnehmenden dann im Job unterstützt, sich sprachlich weiter zu bilden.
„Die Fachkräftesicherung in der Region ist ein wichtiges Thema, und da ist das Job Speed Dating ist eine wunderbare Gelegenheit, sich kurz kennenzulernen und Hemmungen abzubauen, die nicht nur gut ausgebildete Menschen aus anderen Ländern bei einem ersten Gespräch empfinden können.“ so Andrea Wesemann der Agentur für Arbeit Höxter-Warburg.

Impressionen vom Job Speed Dating Impression des Job Speed Datings- in 15 Minuten einen Grundstein für die eigene Zukunft legen- 120 Bewerbende haben die Chance genutzt. „In freundlicher Atmosphäre und begleitet von den Ihnen bekannten Coaches konnten die Bewerbenden direkt in Vorstellungsgespräche gehen und ihr Zukunft in die Hand nehmen.
Parallel hierzu wurden auf Wunsch Styling Tipps gegeben, bei Fragen konnte eine Dolmetscherin hinzugezogen werden. Im Nachgang zu der Veranstaltung wird seitens KOLPING eine sogenannte Nachbetreuung angeboten: die Bewerber können sich mit Hilfe der Coaches auf die offerierten Jobs vorbereiten, Unterlagen anpassen und weitere offene Fragen klären.“ informiert Christine Federschmid, Teil der Geschäftsleitung der Kolping-Bildungszentren Ostwestfalen- Lippe gGmbH.
Sandra Hinkefent von Kolping Bildung Deutschland, spricht ein großes Lob an die Bewerbenden und die Agentur für Arbeit Höxter-Warburg sowie das Jobcenters Kreis Höxter aus: „Durch die Motivation und Zuverlässigkeit der Teilnehmenden, wurde unsere Arbeit sehr erleichtert, die Vorgespräche zum Job Speed Dating haben uns sehr unterstützt.“
Das Job Speed Dating ist keine neue Erfindung- bereits in der Vergangenheit wurden viele Erfolge für die Bewerbenden und damit auch für die Betriebe, die Agentur, das Jobcenter und auch für KOLPING gefeiert.
„Die Aufgabe, Menschen zu helfen, sich selbst zu verwirklichen und unabhängig zu werden lohnt sich einfach- dieser Job bietet Freude und ist nie langweilig.“